Unser Frischeprinzip

Frische mit Herkunft

Lebensmittel sind ein wichtiger Teil unserer Kultur. Jedes Land, jede Region hat eigene Rezepte, Gerichte und Traditionen für den Alltag sowie für Fest- und Feiertage. Gute Lebensmittel sind kulinarischer Hochgenuss und zugleich im wahrsten Sinne des Wortes Mittel zum Leben.

Carlo Petrini, Gründer der ursprünglich aus Italien stammenden Slow-Food-Bewegung, definierte den Maßstab hochwertiger Lebensmittel als »buono, pulito e giusto« — gut, sauber und gerecht. »Alles was ich esse, wird ein Teil von mir, und ich möchte mir gründlich aussuchen, was ein Teil von mir wird«. Diesen Grundsätzen fühlt sich Havelland Express verbunden.

 

So liegt bei uns das Hauptaugenmerk auf der besonderen Qualität der Produkte in Kombination mit kompetentem, persönlichen Service für unsere Kunden. Von transparenter Herkunft über sorgsame Aufzucht und Erzeugung durch unsere Partnerbetriebe bis zur sorgfältigen Behandlung durch unsere Mitarbeiter:


wir garantieren, dass ein Produkt immer in einwandfreiem Zustand und absoluter Frische bei Ihnen in der Küche landet. Ob in Brandenburg oder Australien erzeugt, ob per Schiff, Flugzeug oder LKW transportiert: jedes einzelne Produkt geht bei uns durch viele Hände, die alle eine Leidenschaft verbindet: - die Produktion guter Lebensmittel mit Charakter.

1992 gründeten mein Stiefvater und ich Havelland Express mit der Motivation, Berlin und sein Umland auch kulinarisch wieder zu vereinen. Brandenburg gilt traditionell als Speckgürtel und Gemüsegarten Berlins. Diese — durch die Teilung Deutschlands unterbrochenen — Strukturen wollten wir mit unserer Begeisterung für hochwertige Produkte aus der Region neu beleben.

Viele unserer regionalen Produkte wie das Beelitzer Kaninchen, die Brandenburger Landente oder das Havelländer Apfelschwein sind inzwischen Traditionsmarken. Unsere Aufgabe ist und bleibt, die Region und die hier nachhaltig erzeugten Produkte gezielt zu fördern sowie Erzeuger und Produzenten mit unseren Kunden zusammenzubringen. Neben diesem regionalen Schwerpunkt bietet Havelland Express hochwertige Lebensmittel aus aller Welt: Heute umfasst unser Sortiment ausgesuchte Produkte aus 180 Ländern.

Unser Anspruch ist, Ihnen jeden Tag das beste und frischeste Produkt zu liefern, ohne dabei das Bewusstsein und die Verantwortung für Natur, Tier und Ressourcen zu vernachlässigen.


Ich wünsche Ihnen nachhaltigen Genuss.

Michael Kunzmann,
Geschäftsführer

Unser Frischeprinzip

Fangfrische Austern, saftiges Weidelamm, krosses Gewürzbrot: Erstklassige Zutaten sind die Voraussetzung für anspruchsvolle Esskultur. Lebensmittel von Havelland Express garantieren intensive Geschmackserlebnisse durch absolute Frische. Dafür stehen wir mit unserem Frischeversprechen.

 

Havelland Express bietet innovative Lösungen, die Frische, Nährstoffe und Aromen der Lebensmittel perfekt erhalten. Unser Frisch- und Tiefkühllager erstreckt sich auf einem Areal von 2000 Quadratmetern. Täglich trifft hier frische Ware aus aller Welt ein.

Ob aus der Region oder aus Übersee: besondere Produkte erfordern besondere Sorgfalt. Daher variiert die Temperatur bei uns in 15 veschiedenen Kühlzonen je nach Produktbereich. So reift Käse unter idealen Bedingungen nach, exotische Früchte und zarte Kräuter lagern optimal.

Von Fisch- und Fleischspezialitäten bis zu Obst und Gemüse: unser Vollsortiment ist auf die besonderen Anforderungen der gehobenen Gastronomie abgestimmt. Dabei ist Verfügbarkeit für uns ebenso selbstverständlich wie gute Preis-Leistung und hervorragender Lieferservice. Modernste Transport- und Kühllogistik garantiert, dass jeder unserer 3000 Artikel aus 180 Ländern immer in bester Qualität ans Ziel gelangt. Havelland Express liefert die ganze Welt des guten Geschmacks — europaweit. In Deutschland garantieren wir die Lieferung innerhalb von maximal 24 Stunden.

Unser Prinzip: Kurze Wege für absolute Frische.