Zu Besuch bei den Müritzfischern

Im Mai 2018 besuchten wir unsere langjährigen Freunde von der Fischerei Müritz-Plau GmbH. Seit über 25 Jahren arbeiten wir zusammen mit den innovativen Fischern von der Müritz – zurecht, wie wir wieder einmal feststellen konnten.

Bei unserem Besuch bei den Müritzfischern starten wir an der Aquakulturanlage „Fischers Land Boek“. Gelegen im wunderschönen Müritz-Nationalpark wird hier nachhaltig Fisch in enger Symbiose zur Natur kultiviert. Auch Anglern und Wanderern wird hier viel geboten.


Geschäftsführer Michael Kunzmann mit


Frisch gefangener Hecht aus der Müritz


Fischers Land Boek


Frisch geräucherte Makrelen kühlen hier gerade aus, um schließlich Verkauf angeboten zu werden


Wareneingangskontrolle unterschiedlicher FIsche aus der Müritzregion sowie dem Rügener Bodden


Hier wird Handarbeit noch großgeschrieben


Vom Rohprodukt...


...zum veredelten Endprodukt

< >
Das zweite Ziel war die Produktionsstätte in Waren, hier ist auch der Stammsitz des „Fisch Kauf Haus“. In diesem können Privatkunden Frischfisch, sowie veredelte Produkte käuflich erwerben. In einer innovativen Aquaponic Anlage werden hier in Fischbecken die Embryonen großgezogen, das Wasser wird dann in einem Kreislauf weiter für die Aufzucht von besonderen Tomaten- und Basilikumsorten verwendet. Im eigentlichen Produktionsbetrieb wird perfektionistisch Fisch geschlachtet, zerlegt und professionell verpackt.
Wir hatten Glück – denn genau zum Zeitpunkt unseres Besuchs traf eine Lieferung von großen Hechten, Wildbarschen, sowie Hornhechten aus dem Usedomer Bodden ein. Aus dem Wasser bis zu Havelland Express innerhalb von 24 Stunden, Herkunftsgarantie dank geclipter Fische.

Zu Besuch bei unseren Produzenten

Die Pflege einer engen persönlichen Verbindung zu unseren Produzenten gehört zu unserem Frischeversprechen. Regelmäßig besuchen wir unsere Partner und überzeugen uns vor Ort von ihrem Konzept für Qualität, Frische und Nachhaltigkeit.

› Zu Besuch bei ›Loch Duart‹ in Schottland

Unser Besuch bei Loch Duart in Schottland im August 2018 war ein Highlight des Jahres. Dort haben wir uns den innovativen Ansatz zur Aquakultur angeschaut, der zu einem Zuchtlachs führt, der qualitativ seinesgleichen sucht.

 

› Zu Besuch bei den Müritzfischern

Im Mai 2018 besuchten wir unsere langjährigen Freunde von der Fischerei Müritz-Plau GmbH. Seit über 25 Jahren arbeiten wir zusammen mit den innovativen Fischern von der Müritz – zurecht, wie wir wieder einmal feststellen konnten.

› Zu Besuch auf unserer Farm Katerbow

Hochwertige Lebensmittel können nur aus intakten Landschaften hervorgehen. Diese Überzeugung war im Jahr 2008 Antrieb für den Aufbau einer eigenen Schweinezucht. Regelmäßig besuchen wir unseren Produzenten in der Farm Katerbow, um gemeinsam diesen Anspruch weiterzuentwickeln.

› Zu Besuch bei Rico Schlegel

Seit 2014 bauen wir die Zusammenarbeit mit Rico Schlegel und seiner Firma True Wilderness stetig aus. Sein Credo „Respekt vor der Natur“ deckt sich mit unserer Philosophie. Es ist immer wieder eine Freude, ihn in seinem Betrieb zu besuchen, und dies zu spüren.

< >