MICHAEL KUNZMANN IM INTERVIEW 

geschäftsführender Gesellschafter 

Der Slogan von Havelland Express war schon immer „Absolute Frische, einzigartige Herkunft“. Was verstehen Sie darunter?

M.K.: Es geht uns darum, unseren Kunden besondere Produkte von einzigartigen Produzenten zur Verfügung zu stellen. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht vor allem auch die kleineren Hersteller und die noch nicht entdeckten Manufakturen mit deren ganz speziellen Erzeugnissen bei unseren Kunden zu platzieren. Täglich frisch und mit viel Herz und Leidenschaft hergestellt, das ist unser Anspruch. Dem fühlen wir uns verpflichtet.

Was unterscheidet HavEx von anderen Vollsortimentern im Premium Segment? 

M.K.: Ich glaube, das ist vor allem die Tatsache, dass wir seit mehr als 30 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen sind und nicht zu einem großen Konzern gehören. Unsere Strukturen erlauben es uns sehr flexibel zu sein und den Bedürfnissen des Marktes sowie neuen Trends schnellstmöglich zu entsprechen. Das schätzen unsere Kunden, wie auch unsere Produzenten, sehr. Nach wie vor haben wir große Freude daran, eher zu agieren als zu reagieren. Mit großem Elan und absoluter Kundenorientierung arbeiten wir daran, deren Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren, und vor allem auch zu erfüllen.

Was ist Ihr Erfolgsrezept? 

M.K.: Kundenorientierung und Flexibilität! Aber definitiv auch die Liebe zum Produkt – schließlich ist das quasi im ganzen Unternehmen unsere DNA. Was uns bei Havelland Express alle verbindet, ist, dass wir Lebensmittel lieben, Spaß an der gesamten Wertschöpfungskette haben und (zum großen Teil) auch selbst gerne kochen. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist unsere Geschwindigkeit. Denn Frische bedingt Geschwindigkeit und auch das gehört zu unserer DNA.

Zum Abschluss eine knifflige Frage: Regional oder exklusiv – was ist wichtiger? 

M.K.: Qualität ist die erste und bedingungslose Forderung, die wir an ein Produkt haben. Direkt danach kommt die Regionalität. Das Schöne ist, dass es regional mittlerweile so viele tolle Produkte gibt, dass wir sie nicht mehr aus anderen Ländern herholen müssen. Die Einzigartigkeit wollen wir uns auf jeden Fall auch beibehalten, weshalb wir besonders exklusive Produkte direkt bei den Produzenten erwerben, die Sie erzeugen.  

»Wir haben uns gar nicht so sehr verändert. 

Unser Credo ist immer gleich geblieben: 

Innovation, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit,

 Qualitätsorientierung.«

Michael Kunzmann, geschäftsführender Gesellschafter

WEITERE THEMEN

UNSERE PRODUZENTEN

Einzigartige Herkunft

ENTDECKEN

UNSERE KUNDEN

Persönlich mit Vertrauen.

ENTDECKEN

JRE - HAVELLAND EXPRESS

Wir sind Premium-Partner

ENTDECKEN
Wochenangebot